11.10.2010 06:05 Alter: 11 Jahre

Bei Klick auf Bild kommt Error: content not availiable

Kommt bei einem Klick auf ein Bild, das eine Bildvergrößerung anzeigen soll, lediglich die Meldung "Error: content not availiable" an Stelle des Bildes, so kann dies mehrere Ursachen haben, die ausgeschlossen werden müssen.

angezeigt wird das Bild via /typo3/sysext/cms/tslib/showpic.php. In der Routine werden die Bildparamterübergeben, die per get dem Bild übergeben werden.
Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass im Cachingframework via t3lib_pageSelect::getHash($this->contentHash) in der Tabelle des Cachings der hinterlegte Haswert abgefragt wird, und, wenn dieser leer ist (Seite nicht vorhanden), erscheint oben stehende Fehlermeldung.

Im vorliegenden Fall war es eine ältere T3 Installation, bei der bei Aufruf des Database Compare sich zeigte, dass das komplette Cachingframework nicht vorhanden war. Die nähere Betrachtung brachte die Lösung.

Die Installation war noch mit der Systemvariable ['SYS']['multiplyDBfieldSize'] = 2 gesetzt gewesen (Um UTF8 abzuischern), was dazu führte, dass die varchar Indices z.B. wenn sie eine Länge von 256 überschritten, alst Text/blob angelegt wurden hierbei ist dann aber zwingend die Angabe einer Schüseellänge z.B. "KEY ID (200)" von Nöten, damit die Tabelle funktioniert.

Daher konnte Typo3 nicht das Cachingframework anlegen, was dadurch beseitigt werden konnte, im Install Tool die Variable ['SYS']['multiplyDBfieldSize'] = 1 zu setzen. Nach dem Aufruf von compare Database wurde die dort angezeigten Datenbankänderungen durchgeführt.

Da nun das Cachngframework angelegt wurde, konnte auch ein Hash gefunden werden, der dann auch wieder in Showpic die Fehlermeldung verhindert.


Referenzen:

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.