Klicken Sie auf die Überschrift für mehr Informationen.

plgallery

Beschreibung

Dieses Plugin stellt Bilder mit Vorschau/Detail auf einer Seite dar. Die Vorschau ist verlinkbar. 

Installation

Die Extension aus dem TER herunterladen und bei "Includes static (from extensions)" hinzufügen.


Dann füge das Plugin als allgemeines Plugin auf einer Seite ein. Der Name des Plugins ist "Bildgalerie". Setze noch die Datensammlung (Starting Point) auf die Seite auf der sich das Plugin befindet. Es empfiehlt sich, daß Du aus dem Extension Verzeichnis "res" das template.tmpl in ein Verzeichnis unterhalb von fileadmin kopierst. So kannst Du für jeden Webauftritt die Gallerie individuell gestalten. Außerdem brauchst Du noch einen Ordner für die Bilder.

Konfiguration

Der erste Reiter beinhaltet die allgemeinen Einstellungen.

  • Automatik: hiermit werden alle Bilder automatisch zur Gallery hinzugefügt.
  • Template: Pfad zu dem Template.
  • Bilderordner: Verzeichnis in dem die Bilder liegen.
  • Blättern: Wenn diese Option aktiviert ist, dann kann der Benutzer durch die Bilder blättern.

Einige Optionen der allgemeinen Einstellungen können auch per TS gesetzt werden. Schaue dazu bitte in das Manual der Extension, dort gibt es eine Tabelle der möglichen Optionen oder schau in die Datei setup.txt der Extension, dort sind die Standardeinstellungen definiert.

Als nächstes muss noch der Ausgangspunkt gesetzt werden. Dort werden die Bild Datensätze angelegt. Der Ausgangspunkt kann eine Seite oder ein Sysfolder sein.

Beim zweiten Reiter werden die Bild Optionen eintragen. 

  • Text als Bild: wird diese Option aktiviert, dann wird der Text als Bild gerendert. Hilfreich, wenn man im Text personenbezogene Daten hat man aber nicht will, daß diese Daten in den Suchmachinen auftauchen.
  • Wählen Sie das Feld aus: Hier kann ausgewählt werden, welches Feld als Text unter dem Bild dargestellt wird.
  • Bilder pro Reihe: wieviele Bilder sollen in einer Reihe dargestellt werden.
  • Reihen pro Seite: wieviele Reihen sollen auf einer Seite dargestellt werden.
  • Breite Übersichtsbild: die Breite des Übersichtsbild.
  • Höhe Übersichtsbild: die Höhe des Übersichtsbild.
  • Bildbreite: die Breite des Bildes.
  • Bildhöhe: die Höhe des Bildes.
  • Modus Übersichtsbilder: aktuell nur Maximum möglich.
  • Modus Bilder: aktuell nur Maximum möglich.

Anlegen eines Bild Datensatzes

Dazu auf Liste und dann auf die Seite oder den Sysfolder gehen in dem die Records erstellt werden sollen. Dann einen "neuen Datensatz erstellen" anklicken und den Punkt "Gallerie" auswählen. Es öffnet sich ein neues Formular. 

Hier kann nun das Bild hochgeladen werden und mit Titel, Beschreibung und einer Note versehen werden. HTML Tags sind in den Feldern Titel und Beschreibung erlaubt. Angenommen das Feld "Titel" wäre bei dem Plugin ausgewählt, dann könntest Du im Feld Titel folgendes notieren "<b>Apotheker</b><br />Christian Platt" und im Frontend hättest Du den Titel zweizeilig und den Eintrag "Apotheker" in fett dargestellt.

Bei der Kombination "Text als Bild" und dem Feld "Note" gibt es Einschränkungen. Aktuell wird nur der Bold Tag mit in das Bild übernommen. Soll der Text ganz normal als Text gerendert werden, dann können bei dem Feld "Note" alle Möglichkeiten des Editors genutzt werden.

Hinweis

Die Extension wurde unter Typo3 4.5.2 mit automaketemplate und YAML entwickelt. Sie sollte auch unter TemplaVoila funktionieren, falls es zu Problemen kommen sollte würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Referenzen:

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.

Dummy Referenz Projecttitel
Subtitel
Lorem ipsum ad qui amet dolore, vitae cetero quaerendum mel ea.